Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Schnee- und Lawinenkunde 1
Montag, 1. Januar 2018, 19:00 - 21:00
Contact Thomas März 06266 / 7113

Skifahren, aber sicher!

 

Lawinenkunde und VS-Training in der Skihütte

___________________________________________________________________

Neuschnee und Sonnenschein. Die Piste ist übervoll, doch unmittelbar daneben lockt jungfräulicher Schnee. Friedlich und schön liegt der Hang da und wartet förmlich auf die ersten Spuren. Und der Glaube „ein schöner Hang kann nicht gefährlich sein“ ist noch weit verbreitet. Schnell ist der Entschluss gefasst und man fährt los. Die ersten Schwünge sind super, der Powder stiebt nur so. Doch auf einmal, völlig unerwartet, bewegt sich die Schneedecke.
Eine Lawine ....

 

Wenn´s erst mal passiert ist, dann ist es meistens zu spät. Richtiges Verhalten beginnt vorher.

Vorträge über Lawinenkunde in der Skihütte

01.01.2018  19-21 Uhr       Schnee- und Lawinenkunde 1

17.01.2018  19-21 Uhr       Lawinenkunde 2 / LVS-Training
31.01.2018  19-21 Uhr       Schnee- und Lawinenkunde

Diese Vorträge vermitteln die Grundlagen der Lawinenkunde sowie das richtige Verhalten in lawinengefährdeten Bereichen abseits der gesicherten Pisten. Beim LVS-Training wird geübt, was zu tun ist, falls es doch mal zu einer Lawinenverschüttung gekommen ist. Die Vorträge werden in Kooperation des Ski-Club Mosbach mit der Bezirksgruppe Mosbach des Deutschen Alpverein Sektion Heilbronn durchgeführt.

Referent: Thomas März

Die Vorträge sind kostenfrei.

Telefonische Anmeldung wäre wünschenswert: Thomas März  06266 / 7113

Ort Skihütte Nüstenbach